USA

Statue of Liberty – Die Freiheitsstatue

Wenn man den Big Apple besucht, dann darf sie nicht fehlen, die Freiheitsstatue.

So stellten auch wir uns in die Schlange, um sie zu besichtigen. Glücklicherweise hatten wir schon Karten vorbestellt und konnten in die „kurze“ lange Schlange. Denn die Schlange ist wirklich unendlich lang, selbst wenn man vorgebucht hat. Aber man findet meistens nette Mitwarter und kann sich gut unterhalten oder studiert die Eigenheiten der Besucher aus aller Herren Länder. Straßenmusiker und Schausteller hoffen auf ein paar Dollar, weil sie die Wartezeit der Besucher kurzweilig gesstalten.

Es ist absolut empfehlenswert die Tickets vorher online kaufen. Meistens gibt ein Kombi-Ticket* mit Ellis Island, dem Ort an dem früher die Einwanderer ankamen und die Auswahl Prozedur über sich ergehen lassen mussten. Dazu wird es aber einen extra Beitrag geben.
Über die Bestätigung der Online-Tickets muss man dann im Innenraum vom Battery Park die richtigen Tickets abholen und fertig… los geht´s mit dem Boot durch den Hafen… der Blick auf die Skyline von Manhattan ist großartig und ein Erlebnis.

Wir waren total fasziniert….nicht nur von der Skyline,sondern der Statue und dem Museum… deswegen haben wir das in unseren Augen faszinierendste 😉 für euch zusammengefasst und ein wenig erklärt…

Die Wichtigkeit der Symbolik ist heute, 2023, größer denn je…

Schau mir in die Augen Kleine,
Die Freiheitsstatue von New York City ist nicht klein, weder von Größe, noch von ihrer Bedeutung. Sie wurde geschaffen als Symbol für die Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie, deswegen lautete ihr vollständiger Name „The Statue of Liberty Enlightening the World“.

Bis 1959 war sie die größte Statue der Welt und heute begeistert sie noch immer. Die meisten Menschen, die heute nach New York kommen, suchen nicht die Große Freiheit, sondern hoffen einen Blick auf das zu erhaschen und einen kleinen Eindruck von dem zu bekommen, was die Vorfahren erlebten, als sie mit dem Schiff nach USA kamen.

Auch heute noch ist die „Lady Liberty“ etwas besonderes und ein paar Dinge haben uns besonders erstaunt und begeistert, als wir dort waren. Nicht nur der besondere Schutz, der der Statue zuteil wird. Rund um Ellis Island und Liberty Island patroullieren Boote, mit Männern bewaffnet bis zu den Zähnen. Das hat uns gut behütete Landeier schon erstaunt.


Wir hatten das Glück, dass das Museum zur Freiheitsstatue gerade mal eine Woche zuvor eröffnet worden war (Mai 2019) und so konnten wir die alten Originalteile der Statue von Nahem bestaunen.

Es war faszinierend (ja ich weiß…schon wieder faszinierend, aber „des isch halt so“)…durch die Nähe werden einem die Dimensionen erst so richtig bewusst…

wenn einen ein Auge mit 76cm Breite anstarrt, ist es schon etwas seltsam….

Die Fackel
Besonders beeindruckend war auch die Fackel mit ihren vielen Glasfensterchen und der Vergoldung. Sie diente ursprünglich als Leuchtturm.

Entgegen der landläufigen Annahme, die Besichtigung der Fackel sei altersbedingt für Besucher geschlossen, war es das größte Sabotage Attentat gegen die USA, bis Pearl Harbour, das den Arm und die Fackel durch umherfliegende Teile beschädigte. Deutsche Spione jagten 1916 im 1.Weltkrieg ein Munitionsdepot, knapp 1km entfernt in die Luft, das die Fenster bis hinauf zum Times Square, mehrere Kilometer entfernt, bersten ließ. Der Schaden wurde übrigens erst 68 Jahre später repariert, als die Fackel ersetzt wurde.

Crowdfunding für die Statue
Die Freiheitsstatue sollte ein Geschenk des französischen Volkes an das Amerikanische Volk sein, zum einen als Symbol der französisch-amerikanischen Freundschaft und zum anderen als „Geburtstagsgeschenk“ zum 100jährigen Bestehen der Unabhängigkeit. Der Vater des Gedankens, Laboulaye wollte die Statue eigentlich auch als Symbol zur Abschaffung der Sklaverei, also ein Symbol für die Freiheit. Eine Andeutung dazu kann man noch sehen, denn zufüßen der Statue liegen zerbrochene Ketten.
Und als Symbol für die Freiheit dient sie heute noch.

Man könnte meinen, dass sich der Staat Frankreich das ganze ordentlich was kosten ließ…. Nun, angeblich beteiligte sich weder der französische Staat, noch der Staat New York an den Kosten…. ohne Spenden wäre die Dame heute nicht da, wo sie jetzt steht….
1875 wurde eine französisch-amerikanische Gemeinschaft gegründet, um das Projekt zu finanzieren und zu realisieren. Auf beiden Seiten des Atlantik wurden Spendenaufrufe gestartet, in Frankreich für den Bau der 46m hohen Statue und in den USA für den 46m hohen Sockel. Man war erfindungsreich, organisierte u.a. Lotterien. In den Städten New York und Philadelphia stellte man die fertige  Fackel und den Arm aus, um die Spenden sprudeln zu lassen.
Die Franzosen waren Feuer und Flamme und bekamen ca $250.000 zusammen, das entspricht heute ca. 6 Millionen Euro.

Die Stadt New York war zuerst nicht an der Dame interessiert. Erst nachdem andere Städte wie San Francisco, Boston, Philadelphia und Baltimore ihr Interesse an der Statue bekundeten, nahm der Verleger Pulitzer die Sache für New York in die Hand. Jeder Spender sollte in seiner „New York World“ Zeitung namentlich genannt werden, egal wie gering die Summe. Erstaunlicherweise kamen in 5 Monaten $101.091 zusammen, allerdings von über 160.000 Menschen,  75% der Spenden waren unter einem Dollar und kamen auch von Kindern und Straßenfegern. Die $100.000 wurden für das Podest verbraucht und der Rest dem Künstler gespendet, auch eine schöne Geste…

Damals gab es also auch schon ein Crowdfunding, es wurde eben nur ganz einfach „Spendenaufruf“ genannt….

Freiheitsstatue und Eiffelturm…
Was hat nun eigentlich die Freiheitsstatue mit dem Eiffelturm zu tun? Wo sie doch von Frederic Auguste Bartholdi geschaffen wurde? Das hat mit dem Material zu tun, denn die Dame ist aus 2,4mm dickem Kupferblech gebaut und deshalb braucht sie ein Tragegerüst, Skelett, sowie die Wolkenkratzer heute, deren Glasfassade am Betonskelett vorgehängt wird.

Das Schmiedegerüst der Freiheitsstatue wurde von Gustav Eiffel, dem Erschaffer des Eiffelturms gemacht und war zu damaliger Zeit das Innovativste was es gab. Das verwendete Puddeleisen war aufgrund seines Herstellungsverfahren besonders korrosionsbeständig und dadurch sehr haltbar. Das Gerüst ähnelt im Aufbau dem Eiffelturm und wurde der ursprünglichen Idee eines starren Stein Gerüstes vorgezogen.

Die Problematik bei Kupfer ist nämlich der hohe Ausdehnungswert bei Temperaturschwankungen. Dieses Gerüst ermöglicht der Freiheitsstatue sogar Schwankungen im Wind bis zu 7,5cm und in der Fackel bis zu 12,5cm.

Erst nach 35 Jahren war die Statue nicht mehr Kupfer Farben, sondern hatte sie ihre grünliche Patina erhalten. An manchen Stellen ist diese Patina so dick, wie das Kupfer selbst und trägt so zum seinem Schutz bei.

Kurz ein paar Fakten zur Symbolik:

Was steht auf der Tafel?
Datum des amerikanischen Unabhängigkeitstag (July 4, 1776) in römischen Zahlen

Was bedeutet die Krone?
Die 7 Zacken des leuchtenden Kranzes sollen die 7 Kontinente und 7 Weltmeere repräsentieren

Die Fackel symbolisiert die Aufklärung.

 

Was sonst noch interessant ist….

…Wessen Gesicht Bartoli der Statue gab, bleibt Spekulation und gehen von Mutter, Frau über Bruder hin zur Göttin Libertas „Göttin der Freiheit“, die auch das Wappen der 2. Französischen Republik ziert, daher eventuell der Name „Freiheit erleuchtet die Welt“

…Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, wenn man auf der Freiheitsstatue säße, wäre fast 2x am Tag….ca.600 Blitze sollen jährlich dort einschlagen.

…Die Krone hat 25 Fenster.

…durch die römische Robe hat die Statue eine gute Form und ermöglichte ein stabiles Gerüst und macht sie dadurch „haltbarer“ als wenn sie auf 2 Beinen stünde….

…Ihr Gewicht also nur das Kupfer: 31 Tonnen, also fast 9x unser Womo
… Das Gewicht des Tragegerüstes: 125 Tonnen, etwa 36 Womos
… Das Gewicht des Betonsockels: 27000 Tonnen, etwa 7714 Womos

…Die Insel, heute Liberty Island, wurde seit Jahrtausenden genutzt…
– von den amerikanischen Ureinwohnern (wie Keramiken, Speerspitzen, Unmengen von Austernschalen u.a. bewiesen)
– als Quarantäne Station, Sommerresidenz, Krankenhausstandort, Zufluchtsort, Leuchtturmwärterwohnung…
– ab 1808 wurde ein Fort später bekannt als „Fort Wood“ zum Schutz des New Yorker Hafens errichtet. Mit seinen 11 Zacken gebaut aus Granit, zur besseren Verteidigung, ist es heute der unterste Sockel der Statue.

… vermutlich war der Koloss von Rhodos eine Inspiration

Wir freuen uns über Kommentare und eine

 

Die meisten der Informationen sind aus dem Museum auf Liberty Island und vor den Websteiten der Parks: https://www.nps.gov/stli/planyourvisit/get-the-facts.htm , www.battery.org , sowie von CNN und NTV  https://edition.cnn.com/2013/07/03/us/statue-of-liberty-fast-facts/index.html , Giganten der Geschichte 2018
Alles andere findet ihr bei DrGoggel und Wikidings 🙂

*Wir haben unser Kombi Ticket per „Get your Guide“ gekauft, war für uns die beste Variante, da wir uns nicht festlegen wollten was wir alles anschauen und der „New York Pass“ deshalb keine Option für uns war. Außerdem konnten wir dann die „fast track“ oder „Priority lane“ nutzen, also an der kürzeren Schlange anstehen und dann schnelleren Zugang zu erhalten. Diese Wahl kann die Wartezeit schon Mal um eine Stunde verkürzen…. Außerdem wirst du per Email informiert, wenn sich der Treffpunkt, für die Abholung der Karten ändert. Wir waren sehr zufrieden. 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert